PROJEKTEFeste feiern im KindergartenSTARTSEITE

(aus dem Didaktik- und Praxisunterricht der 1a & 1b Klasse)

 

Um Traditionen zu pflegen, um das Jahr im Kindergarten zu strukturieren und um Höhepunkte zu erleben, werden im Kindergarten verschiedene Feste gefeiert.

 

Feste können

dem Jahresablauf im Kindergarten entsprechen

die Persönlichkeit des einzelnen hervorheben

einfach spontan gefeiert werden.

 

Der Didaktik- und Praxisunterricht in der 1. Klasse braucht eine gute, theoretische Grundlage und muß dabei den SchülerInnen viele Möglichkeiten der Selbsterfahrung bieten. Aus diesem Grund ist es mir ein Anliegen, mit den SchülerInnen nicht nur über das Feiern zu reden, sondern Feste vorzubereiten und diese auch gemeinsam zu feiern.

 

Unser erstes Fest war die NIKOLAUSFEIER. Dazu ein Bericht einer Schülerin:

 

Nun haben wir ein weiteres, fächerübergreifendes Vorhaben:

 

"Ein Faschingsfest für Kinder"

(Leitung: Petra Ostermann)

 

Beteiligte Fächer:

 

Deutsch (Peter Raffler)

Instrumentalmusik (Ernst Wirthner)

Ergänzende Unterrichtsveranstaltungen (Elisabeth Ninaus)

Didaktik / Kindergartenpraxis (Petra Ostermann)

Wir planen ein Faschingsfest für die Gruppe 4 des Übungskindergartens

(Kindergärtnerin Maria Faltisek) am 16.2.2001.

 

 

Festelemente

1.) Einladungen und Plakate (DID/KGP)

 

Um das Fest anzukündigen und die Gäste einzuladen, gestaltet eine Gruppe von Schülerinnen Einladungen und Plakate im Rahmen des Praxisunterricht.

 

Schülerinnen: Ines Filzmoser, Sonja Zettl, Bianca Dorn, Heinerer Petra, Pfeifer Birgit

 

2.) Puppentheater (D/DID/KGP)

 

Im Rahmen des Deutschunterrichts schreiben die Schülerinnen Geschichten, die zu einem Dialog verarbeitet werden, sodaß ein Stück für ein Puppentheater entsteht.

Im Praxisunterricht probt eine Schülergruppe ein Theaterstück.

 

Schülerinnen: Manuela Höller, Anna Arzberger, Manuela Hold, Daniela Holzer

 

3.) Bühne und Bühnenbild (DID/KGP)

 

Einige Schülerinnen haben die Aufgabe übernommen, eine Bühne mit Bühnenbildern für das Puppentheater zu gestalten.

 

Schülerinnen: Elisabeth Zenz, Andrea Kröpfl, Katharina Thaler, Nina Vidmar

 

4.) Musikalische Umrahmung (INSTRUMENTALMUSIK)

 

Die musikalische Umrahmung des Faschingsfestes übt eine Instrumentalgruppe ein. Die Musik soll einerseits zum Theater einleiten, andererseits die Kinder unterhalten und zum Mitmachen anregen.

 

Schülerinnen: Andrea Rodler, Monika Rodler, Christa Nutz, Marissa Morkos, Cornelia Schantl, Bianca Hofer

 

5.) Das Faschingsbuffet (EUV)

 

Im EUV Unterricht gestalten Schülerinnen ein festliches Buffet für Kinder in der Klasse. Dazu zählt die festliche Jause ebenso wie die feierliche Dekoration der Tafel.

 

Schülerinnen: Christa Freitag, Stefanie Jöbstl, Elisabeth Zingl, Julia Herbst, Nicole Schantl, Melanie Unterberg, Schmid Sarah, Katrin Ebner, Julia Reithofer, Michaela Reiterer, Anja Glatz

Petra Ostermann

PROJEKTE   STARTSEITE