Arbeiten mit HolzWerkprojekt der Gruppe Arbeiten mit HolzWerkprojekt der Gruppe 4 des ÜKG Hartberg 1998 |
Leitung:Ulrike Loidl (Werklehrerin in der Bildungsanstalt) Maria Faltisek |
In
Zusammenarbeit mit Ulrike Loidl und den Schülerinnen ist es uns möglich, in unserer
Gruppe den Werkstoff Holz kennenzulernen und ihn auf verschiedene Weise zu bearbeiten.So haben wir angefangen:Vertrautwerden mit Holz: Sinnesschulung- Meditation: Wir tasteten verschiedene Holzstücke ab. Jedes Kind suchte sich ein "Lieblingsholzstück" aus, und war sehr stolz darauf. |
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Kennenlernen verschiedener Verbindungstechniken von Holz: |
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![]() Leimen: Kinder konnten frei nach ihren Vorstellungen verschiedene "Werke" entstehen lassen. Die Kinder waren voller Schaffensfreude und Begeisterung bei der Sache. Es entstanden sehr kreative Werke. Binden, Knüpfen: Wieder konnten die Kinder frei arbeiten. Das "Zusammenbinden" von Holzstücken war nur für wenige Kinder interessant. Feilen: Am Feilen waren die Kinder mit
großer Begeisterung. Der Umgang mit dem "Werkzeug" Feile war für die Kinder
eine große Hämmern-Nageln: Der "Hammer" übt auf die Kinder eine besondere Faszination aus. Die Kinder können das Werkzeug sehr gut einsetzen. Sägen: Auch das "Sägen" ist bei den Kindern sehr beliebt. Es war eine Freude die Kinder beim "Sägen" zu beobachten. Sie waren voller Tatendrang und hatten viele Ideen, die sie in die Praxis umgesetzt haben. (z.B.: eine Burg...) Bohren: Wir hatten leider nur zwei Handbohrer zur Verfügung. Die Handhabung eines Handbohrers setzt große Handgeschicklichkeit der Kinder voraus.
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Konkrete Aufgabenstellungen: Ulrike Loidl stellte mit den Kindern ein Spiel "Domino" her "Ein Gesicht aus Holzabfällen leimen" "In ein Holzei Nägel hämmern und Wollfäden spannen" "Tiere aus Holzresten und Nägeln herstellen" "Herstellen eines Wandbildes für den Muttertag"
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Als Abschluß unseres Projektes feierten wir im Juli ein "Wald- Holz- Fest". Es war ein Miteinanderfest für Kinder und Eltern. In diesem Rahmen wurden dann auch die Werke der Kinder ausgestellt.