STARTSEITE"FLOWER-POWER" 

Schulvernissage der 3b und 3c Klasse  am 28.April 2001

 

Die Arbeiten

Die Schülerinnen setzten Pflanzen-Naturstudien in Hoch- und Tiefdrucke um.

Zustandsdrucke:

Ein kompositorisch interessanter Ausschnitt aus dem Naturstudium sollte in einen Linolschnitt umgesetzt werden. Es wurden immer wieder Zwischendrucke hergestellt, sodass die allmähliche Entstehung des Druckes sichtbar wurde.

Eine große Fläche drucken:

Eine größere Fläche sollte seriell gestaltet werden.

Farblinolschnitt:

Dieselbe Linolplatte sollte nach dem Prinzip der „Verlorenen Platte" bearbeitet und gedruckt werden. „Verlorene Platte" heißt: Es werden mehrere Farben übereinander gedruckt, wobei man zwischenzeitlich Flächen herausschneidet, damit die vorher gedruckte Farbe sichtbar wird.

Kaltnadelradierung – Tiefdruck:

Um den Unterschied zum Hochdruck zu verdeutlichen, wurden als Abschluss Kaltnadelradierungen mit einer Folie als Druckstock hergestellt. Während die Hochdrucke von Hand mit einem Falzbein gedruckt wurden, entstanden die Tiefdrucke mittels einer Zylinderpresse.

 

 

Nach einleitenden Worten von  Frau Mag. Gertraud Ranegger-Strempfl und Dir. Dr. Farnberger  erläuterten die Schülerinnen die Arbeitsschritte in Form eines kleinen Sketches (3b) bzw. einer akkustisch - tänzerischen Einlage (3c) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Arbeiten