ein Fach voller Erlebnisse

Japanische Papierbälle

 

Mai  2001

 

Die Rhythmik versteht sich als pädagogisches Prinzip, das den Menschen in seiner Ganzheit als kommunikatives, kreatives und bewegungsfreudiges Wesen ansprechen und so auch seine Persönlichkeitsentwicklung fördern will.

Zielsetzungen dieses Unterrichtsfaches sind: Sinnesschulung, Entwickeln kreativer Fähigkeiten, soziales Lernen und Sensibilisierung der Sinne.

Bewegung, Musik, Sprache, Stimme und Materialien z.B.: Kerzen, Boom- whackers, japanische Papierbälle... werden als Mittel eingesetzt.

Stundenbeispiel: Rhythmik mit japanischen Papierbällen

Einige Übungen mit dem Papierball: weiterrollen, weiterblasen.....

Einleitung: Die Kinder machen rhythmische Übungen. Jedes Kind kann seine eigenen Ideen einbringen. Die Abläufe werden immer wieder wiederholt, so dass sie gefestigt werden.

 

Hauptteil: Die Kinder nehmen den Papierball zuerst über das Gehör wahr (rascheln). Sie sollen raten, um was es sich handelt. Die Erzieherin zeigt den Kindern, wie man mit so einem Papierball umgeht.

 

 

Die Erzieherin spielt mit der Flöte und die Kinder bewegen sich dazu.

Dann darf jedes Kind mit seinem Papierball experimentieren. Natürlich müssen sie damit sehr vorsichtig umgehen.

Bei einem kleinen Singspiel machen die Kinder mit ihren Bällen mit.

 

 

 

Schluss: Die Kinder falten den Ball wieder zusammen und geben sie einzeln der Erzieherin.

Marlene Karelly

 

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